0953
Kongresszentrum Vorderer Kreis 5
Zürich
Standortevaluation, 2010
Stadt Zürich / Amt für Städtebau
Thomas Schregenberger GmbH
Thomas Schregenberger, Andrzej Egli

Kongresszentrum Zürich
Standortevaluation - Vorderer Kreis 5


Das Kongresszentrum besteht im Wesentlichen aus drei Hauptgeschossen und dem darüber liegenden, zu einem Hochhaus geformten Hotel. Seine Form reagiert auf die meandrierenden Aussenräume entlang der Ausstellungsstrasse und schafft mit dem Hochhaus einen kraftvollen Auftakt zum Kreis 5.

Unser Kongresszentrum beschränkt sich auf die Parzelle Limmatstrasse  und besteht im Wesentlichen aus drei Hauptgeschossen und den elf darüber liegenden, zu einem Hochhaus geformten Hotelgeschossen. Mit seiner Form reagiert es auf die meandrierenden Aussenräume entlang der Ausstellungsstrasse und schafft mit dem 60 Meter hohen Hochhaus einen kraftvollen Auftakt zum Kreis 5. Der Hauptkörper orientiert sich mit seiner 18 Meter hohen „Traufe" an den umliegenden Bauten. Ein grosszügiges Foyer entlang der Limmatstrasse, der separate Eingang zum Hotel und ein zum Sihlquai orientiertes Restaurant beleben die öffentlichen Räume. Die Anlieferung wie auch die Zufahrtsrampe zu den 110 Parkplätzen im Untergeschoss erfolgen von der Ausstellungsstrasse. Ein Panoramarestaurant bietet Aussicht auf die Innenstadt, den See und die Berge. Die sihlseitigen Parzelle bietet Platz für eine Erweiterung.


Konzept

Standort und Potential
Die Lage im Vorderen Kreis 5 für ein innerstädtisches Kongresszentrum scheint attraktiv zu sein, es geht nun darum, dieses vorhandene Potenzial zu nutzen. Mit gezielten Massnamen soll die Flusslandschaft mit Sihl, Limmat und Platzspitz besser inszeniert und erschlossen, die vorhandene Anbindung an den Hauptbahnhof klarer formuliert und die Verbindung zur Bahnhofstrasse, dem Limmatquai und der Altstadt attraktiver gestaltet werden. Die städtebauliche Aufwertung der vorderen Limmatstrasse soll über den Bau des neuen Kongresszentrums erfolgen.

Sihlterrasse
Mit der Sihlterrasse erhält der Hauptbahnhof ein zweites Gesicht und einen Ankunftsort im Kreis 5. Sie markiert auch den Anfang der Limmatstrasse, welche den Limmatplatz, den Escher-Wyss-Platz und Zürich West mit dem Hauptbahnhof verbindet. Im Wesentlichen besteht die Sihlterrasse aus einem Freischwebenden Dach und einer Fussgängerbrücke über der Sihl. Sie verbindet die verschiedenen Fussgängerströme der Bahnhof-Passagen Gessneralle und Sihlquai mit dem Vorderen Kreis 5 und dem Platzspitz. Für das neue Kongresszentrum ist sie wichtig, für dessen Vernetzung und Adressbildung.

Schwerpunkt Limmatstrasse
Unser Vorschlag für das Kongresszentrum begrenzt sich räumlich auf die Liegenschaft entlang der Limmatstrasse. Damit kann die städtische Struktur erhalten und die Ausstellungsstrasse noch akzentuiert werden. Der Vorschlag erfodert zwar ein etwa 60 Meter hohes Hochhaus, schafft aber grosse planerische Flexibilität. So kann die mit der Stadttunnel-Planung belastete Parzelle am Sihlquai bis auf weiteres im heutigen Zustand belassen werden, sie kann aber auch als Platzreserve für das Kongresszentrum oder für einen gedeckten Busbahnhof genutzt werden.


Analyse

Image
Die Bilder in unseren Köpfen für ein innerstädtisches Kongresszentrum sind schon längst gemacht; an attraktiver Lage mit Blick auf den See und die Alpen, die Bahnhofstrasse gleich nebenan, durch ÖV und Autos optimal erschlossen und mit einer Landreserve für eine mögliche Erweiterung. Könnte es sein, dass die Lage im vorderen Kreis 5 nicht ganz so weit entfernt ist, wie es scheint?

Innenstadt und Platzspitz
Zwar ist der Blick auf den See und die Alpen nur vom Dachrestaurant aus zu haben, und der Weg zur Altstadt und der Bahnhofstrasse ist durch den Bahnhof weitgehend verbaut, aber die nähere Umgebung, die verträumte Flusslandschaft mit Sihl, Limmat und Platzspitz bietet nicht nur eine hervorragende Kulisse, sondern ist auch als „Pausenhof" und Naherholung sehr attraktiv und gut nutzbar. Die räumliche Vernetzung hat grosses Verbesserungspotenzial.

Hauptbahnhof
Das Kongresszentrum, gleich neben dem Bahnhof gelegen, ist optimal vom ÖV erschlossen. Zurzeit wird der neue unterirdische Durchgangsbahnhof gebaut und damit die beiden, parallel zur Sihl verlaufenden, Passagen Gessnerallee und Sihlquai. Sie verbessern die Anbindung an den Kreis 5 massiv. Eine angemessene städtebauliche Reaktion allerdings fehlt. Die Lage im Vorderen Kreis 5 bleibt somit „hinter dem Bahnhof".

Kreis 5
Die Lage beim Carparkplatz im Vorderen Kreis 5 scheint auf den ersten Blick nicht wirklich attraktiv, sein städtebauliches Potenzial ist aber gross. Zum einen gehören die Liegenschaften zu einer Zone mit verschiedenen, freistehenden und meist öffentlichen bauten wie Gewerbeschulen oder das Museum für Gestaltung, zum anderen beginnt dort der Kreis 5 mit der Limmatstrasse, einer wichtigen städtebaulichen Achse zwischen Hauptbahnhof, Limmatplatz, Escher-Wyss Platz und Zürich West. Die Dreieckes Parzelle am Sihlquai wird allerdings eingeschränkt durch die Baulinie des Stadttunnels.