Kongresszentrum Zürich
Standortevaluation - Vorderer Kreis 5
Das Kongresszentrum besteht im Wesentlichen aus drei Hauptgeschossen und
dem darüber liegenden, zu einem Hochhaus geformten Hotel. Seine Form
reagiert auf die meandrierenden Aussenräume entlang der Ausstellungsstrasse
und schafft mit dem Hochhaus einen kraftvollen Auftakt zum Kreis 5.
Unser Kongresszentrum beschränkt sich auf die Parzelle Limmatstrasse
und besteht im Wesentlichen aus drei Hauptgeschossen und den elf darüber
liegenden, zu einem Hochhaus geformten Hotelgeschossen. Mit seiner Form
reagiert es auf die meandrierenden Aussenräume entlang der
Ausstellungsstrasse und schafft mit dem 60 Meter hohen Hochhaus einen
kraftvollen Auftakt zum Kreis 5. Der Hauptkörper orientiert sich mit seiner
18 Meter hohen „Traufe" an den umliegenden Bauten. Ein grosszügiges Foyer
entlang der Limmatstrasse, der separate Eingang zum Hotel und ein zum
Sihlquai orientiertes Restaurant beleben die öffentlichen Räume. Die
Anlieferung wie auch die Zufahrtsrampe zu den 110 Parkplätzen im
Untergeschoss erfolgen von der Ausstellungsstrasse. Ein Panoramarestaurant
bietet Aussicht auf die Innenstadt, den See und die Berge. Die sihlseitigen
Parzelle bietet Platz für eine Erweiterung.
Konzept
Standort und Potential
Die Lage im Vorderen Kreis 5 für ein innerstädtisches Kongresszentrum
scheint attraktiv zu sein, es geht nun darum, dieses vorhandene Potenzial zu
nutzen. Mit gezielten Massnamen soll die Flusslandschaft mit Sihl, Limmat
und Platzspitz besser inszeniert und erschlossen, die vorhandene Anbindung
an den Hauptbahnhof klarer formuliert und die Verbindung zur Bahnhofstrasse,
dem Limmatquai und der Altstadt attraktiver gestaltet werden. Die
städtebauliche Aufwertung der vorderen Limmatstrasse soll über den Bau des
neuen Kongresszentrums erfolgen.
Sihlterrasse
Mit der Sihlterrasse erhält der Hauptbahnhof ein zweites Gesicht und einen
Ankunftsort im Kreis 5. Sie markiert auch den Anfang der Limmatstrasse,
welche den Limmatplatz, den Escher-Wyss-Platz und Zürich West mit dem
Hauptbahnhof verbindet. Im Wesentlichen besteht die Sihlterrasse aus einem
Freischwebenden Dach und einer Fussgängerbrücke über der Sihl. Sie verbindet
die verschiedenen Fussgängerströme der Bahnhof-Passagen Gessneralle und
Sihlquai mit dem Vorderen Kreis 5 und dem Platzspitz. Für das neue
Kongresszentrum ist sie wichtig, für dessen Vernetzung und
Adressbildung.
Schwerpunkt Limmatstrasse
Unser Vorschlag für das Kongresszentrum begrenzt sich räumlich auf die
Liegenschaft entlang der Limmatstrasse. Damit kann die städtische Struktur
erhalten und die Ausstellungsstrasse noch akzentuiert werden. Der Vorschlag
erfodert zwar ein etwa 60 Meter hohes Hochhaus, schafft aber grosse
planerische Flexibilität. So kann die mit der Stadttunnel-Planung belastete
Parzelle am Sihlquai bis auf weiteres im heutigen Zustand belassen werden,
sie kann aber auch als Platzreserve für das Kongresszentrum oder für einen
gedeckten Busbahnhof genutzt werden.
Analyse
Image
Die Bilder in unseren Köpfen für ein innerstädtisches Kongresszentrum sind
schon längst gemacht; an attraktiver Lage mit Blick auf den See und die
Alpen, die Bahnhofstrasse gleich nebenan, durch ÖV und Autos optimal
erschlossen und mit einer Landreserve für eine mögliche Erweiterung. Könnte
es sein, dass die Lage im vorderen Kreis 5 nicht ganz so weit entfernt ist,
wie es scheint?
Innenstadt und Platzspitz
Zwar ist der Blick auf den See und die Alpen nur vom Dachrestaurant aus zu
haben, und der Weg zur Altstadt und der Bahnhofstrasse ist durch den Bahnhof
weitgehend verbaut, aber die nähere Umgebung, die verträumte Flusslandschaft
mit Sihl, Limmat und Platzspitz bietet nicht nur eine hervorragende Kulisse,
sondern ist auch als „Pausenhof" und Naherholung sehr attraktiv und gut
nutzbar. Die räumliche Vernetzung hat grosses Verbesserungspotenzial.
Hauptbahnhof
Das Kongresszentrum, gleich neben dem Bahnhof gelegen, ist optimal vom ÖV
erschlossen. Zurzeit wird der neue unterirdische Durchgangsbahnhof gebaut
und damit die beiden, parallel zur Sihl verlaufenden, Passagen Gessnerallee
und Sihlquai. Sie verbessern die Anbindung an den Kreis 5 massiv. Eine
angemessene städtebauliche Reaktion allerdings fehlt. Die Lage im Vorderen
Kreis 5 bleibt somit „hinter dem Bahnhof".
Kreis 5
Die Lage beim Carparkplatz im Vorderen Kreis 5 scheint auf den ersten Blick
nicht wirklich attraktiv, sein städtebauliches Potenzial ist aber gross. Zum
einen gehören die Liegenschaften zu einer Zone mit verschiedenen,
freistehenden und meist öffentlichen bauten wie Gewerbeschulen oder das
Museum für Gestaltung, zum anderen beginnt dort der Kreis 5 mit der
Limmatstrasse, einer wichtigen städtebaulichen Achse zwischen Hauptbahnhof,
Limmatplatz, Escher-Wyss Platz und Zürich West. Die Dreieckes Parzelle am
Sihlquai wird allerdings eingeschränkt durch die Baulinie des
Stadttunnels.